„Daten sind das neue Öl“ las man nicht vor langer Zeit in renommierten Management-Magazinen. Daten gibt es in vielen Formen, doch wie bei Öl gilt es, diese Daten auch zu „fördern“ bzw. in diesem Fall zu erheben. Doch wie geht das? Wie komme ich an Daten und vor allem – die richtigen Daten, welche einem Unternehmen auch einen Nutzen bringen und die Auswertung zulassen, welche gewünscht ist.

Umfragen zur Datenerhebung

Eine Umfrage ist eine Befragung einer Anzahl von Personen, z. B. nach ihrer Meinung zu einem bestimmten Problem (Duden). Mittels einer solchen Umfrage lassen sich also Informationen erheben. Das Fundament einer Umfrage ist ein Fragebogen. Dieser Fragebogen enthält verschiedene Arten von Fragen und wird mittlerweile fast ausschließlich über das Internet an Menschen verschickt. Der Link kann dazu neben dem direkten versenden auch auf einer Webseite oder in Social Media eingebunden sein.

In der Regel verbirgt sich hinter dem Link eine Webseite, auf welcher die Nutzer*innen Fragen ausfüllen. Diese Fragen werden danach durch ein IT-System ausgewertet und der Erstellerin oder dem Ersteller zur Verfügung gestellt. Im Normalfall interessieren bei Umfragen nicht die einzelnen Antworten der Personen, sondern die Gesamtheit der Antworten oder auch gewisse Zusammenhänge zwischen den Antworten. 

Der Anbieter easyfeedback

Der Anbieter easyfeedback wurde von Dennis Wegner gegründet. Er fragte sich bei seiner Gründung: „Warum noch ein Umfragetool?“. Seine Antwort ist, dass kein Tool so komfortabel war, dass ein einfaches Erstellen und Durchführen von Befragungen leicht von der Hand gingen. Er hat diese Lücke mit easyfeedback geschlossen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 gegründet und der Fokus liegt auch heute noch auf der einfachen Bedienung. Dennis Wegner sieht außerdem eine wichtige Mission, welche er mit seinem Unternehmen vorantreibt: „Umfragen müssen wieder sexy werden!“.

Besonders gefällt mir am Unternehmen, dass die Kunden im Fokus stehen. Während man doch oft und gerne nur eine „Nummer“ ist, wird jeder Kunde bei easyfeedback individuell beraten und behandelt.

Mein Test von easyfeedback

Ich habe deswegen beschlossen, mir easyfeedback genauer anzuschauen, den Anbieter zu testen. Schon nach der unkomplizierten Anmeldung stellte ich einige Vorteile des Anbieters fest. Diese sind:

  • Moderneres Design: Das Design hat mich überzeugt. Es ist sehr clean und modern.
  • Umfangreiche Funktionen: Es kann einiges an Umfragefunktionen abdecken. 
  • Datenschutz: Das Unternehmen hat Server in einem deutschen Rechenzentrum und ist ISO27001 zertifiziert.
  • Professionalität: Der Kontakt zum Kundenservice war nett, professionell und schnell.

Die Möglichkeiten von easyfeedback

Umfragen können zu vielen Themen und Kontexten durchgeführt werden. Es wäre sehr weit gefasst, nun alle einzelnen Umfragearten zu erläutern.  Ich möchte deswegen die wichtigsten Anwendungsfälle am Beispiel von easyfeedback anschauen und bewerten. 

Im Folgenden werde ich verschiedene Umfrageformate vorstellen und zeigen, ob easyfeedback auch wirklich so easy ist, wie der Name sagt. Die verschiedenen Anwendungsfälle sind:

  • Mitarbeiterbefragung
  • Kundenumfragen
  • 360 Grad Feedback
  • Flexible Formulare
  • Quiz

Mitarbeiterbefragung

easyfeedback bietet ein einfaches Tool für die Mitarbeiterbefragung an. Es ist flexibel einsetzbar im gesamten HR-Bereich. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeitermotivation oder Exit-Interviews. Mithilfe solcher Befragungen kann bei Mitarbeitenden ein Gefühl der Zusammengehörigkeit mit dem Unternehmen erzeugt und mögliche Schwachstellen aufgedeckt werden. 

Es ist deswegen ein günstiges Instrument, den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Auch hat eine solche Umfrage meist schon eine hohe Akzeptanz, weil Mitarbeitende schnell merken, dass es hier um die Verbesserung ihres Arbeitsumfeldes geht und nicht um eine Überwachung. Doch dazu gilt es, dass gutes Feedback mit den richtigen Fragen beginnt. easyfeedback liefert hierzu diverse Vorlagen, welche einfach angepasst werden können und Best-Practices der Mitarbeiterbefragung enthalten.

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Kundenumfragen

Ein zweiter Anwendungsfall sind Kundenumfragen. Das Erstellen einer Kundenumfrage ist oft sehr linear: Ziele definieren, Fragebogen zur Umfrage anlegen und Kundenumfrage starten. Die Anpassungen sind dann je nach Kundengruppe vorzunehmen, um Ziele wie: Kundenzufriedenheit, Produktbewertung, Websitefeedback, Kündigungsgrund des Kunden oder Kennzahlenüberprüfung zu erheben.

easyfeedback empfiehlt hier: Umso stärker die Bindung zum Unternehmen ist umso länger und komplexer darf die Befragung sein.

Ähnlich wie bei der Mitarbeiterbefragung gibt es auch hier Vorlagen, welche einfach an das eigene Unternehmen angepasst werden können. So können Marktstandards und Best-Practices mit der Erfahrung des eigenen Unternehmens vereint werden.

360 Grad Feedback

In dieser Umfrageform geht es um die Beurteilung von Führungs- und Managementqualitäten im Unternehmen. Das 360 Grad Feedback enthält Fragen, welche die Kompetenzen der Führungskraft messen. Es zählt vor allem der Erfolg der Führungskraft auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene.

Beim 360 Grad Feedback wird zwischen Persönlichkeitsmerkmalen (Unabhängigkeit, Idealismus oder Gewissenhaftigkeit) und Kompetenzen (Führungsqualitäten, Motivieren von Mitarbeitern, Zielerfüllung oder Konfliktmanagement) unterschieden. Hier empfiehlt easyfeedback eine besondere Auswertungsform. Ein 360 Grad Feedback oder eine Führungskräftebefragung darf niemals zu Aburteilung von Vorgesetzten genutzt werden. Es muss konstruktiv zur Weiterentwicklung verwendet werden. Auch hier gibt es wieder umfangreiche Hilfe. Anhand von 14 Fragetypen und diversen Vorlagen kann die Umfrage einfach ohne Programmierkenntnisse erstellt werden.

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Flexible Formulare

Generell bietet easyfeedback nicht nur klassische Umfragen an, sondern lässt auch individuelle Formulare erstellen.  Ein solches Formular hat das Ziel, Daten von einer Person oder einem Prozess zu erheben. Ohne Programmierkenntnisse können schnell und einfach Formulare für Bewerbende, Whistleblower-Meldungen, Event-Anmeldungen, Newsletter-Anmeldung, Bestellungen und vieles mehr erstellt werden. 

Zur Unterstützung bietet easyfeedback auch hier wieder Vorlagen für die genannten Anwendungsfälle und umfangreiche Beispiele. Diese können als Impuls genommen werden und an die eigenen Wünsche angepasst werden. 

Quiz

Ein Quiz ist eine tolle Alternative zu typischen Umfrageformaten. Anwendungsbeispiele sind zur Neukundenakquise, zur interaktiven Kundenbindung, zum Festigen von Lerninhalten oder zum Vergnügen. Generell kann aus jedem Fragebogen ein Quiz erstellt werden. Auf diese Art können spielerisch sogar Leads – also Kontakte zu potentiellen Kunden – erzeugt werden. Im Anschluss können den Teilnehmenden dann die Ergebnisse einfach aufgezeigt werden. So kann beispielsweise auch ein kleiner Preis ab einer gewissen Punktzahl vergeben werden oder anhand der Antworten geschaut werden, welches Produkt des eigenen Unternehmens sich am besten für den Kunden eignet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und es besteht die Chance, sich ganz einfach von der Masse abzuheben. 

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Fazit

In diesem Artikel habe ich mir die Software von easyfeedback angeschaut und mir die Frage gestellt, ob es so easy ist, wie es im Namen steht. Und meine Antwort ist positiv. Ich konnte innerhalb weniger Minuten Umfragen erstellen, welche ein tolles Design haben und ansprechend wirken. Für mehr Informationen können Sie gerne auf die Homepage von easyfeedback schauen. Ich wünsche viel Spaß mit dem Umfragetool!

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Autor

Ich blogge über den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Hierzu gebe ich Inhalte aus der Wissenschaft praxisnah wieder und zeige hilfreiche Tipps aus meinen Berufsalltag. Ich bin selbst Führungskraft in einem KMU und Ich habe berufsgeleitend an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management meine Doktorarbeit geschrieben.

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