Marketing ist eine der wichtigsten Disziplinen in der Geschäftswelt. Jedes Unternehmen benötigt Marketing, um Kunden und interessierte Fachkräfte anzulocken. Dies ist eine einfache Rechnung, da man in der Regel als Unternehmen ohne Kunden kein Geld verdient. Aus diesem Grund ist Marketing zu einer wichtigen Disziplin geworden. Bei der Jobbörse StepStone werden aktuell über 6.000 Stellen im Bereich des klassischen Marketings und weitere 7.000 Stellen im Online-Marketing Bereich gesucht.

In diesem Artikel möchten wir uns auf die beiden Bereiche Online- und Offline-Marketing konzentrieren. Am Ende möchten wir Tipps geben, inwieweit Online- und Offline-Marketingformen verbunden werden können.

Online-Marketing

Online-Marketing ist seit der Erfindung des Internets immer wichtiger geworden. Studien sagen sogar, es wäre aktuell die wichtigste Form des Marketings. Wichtig sind vor allem die Bereiche:

  • Social Media
  • E-Mail Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Displaywerbung

Vor allem die sozialen Netzwerke sind seit der Verbreitung von Facebook und Instagram sehr wichtig geworden. Mittlerweile hat so gut wie jedes Unternehmen eine eigene Seite und postet spannende Inhalte. Weiterhin wichtig ist das Marketing per E-Mail. Hier werden durch zum Beispiel einen Newsletter Informationen an Kunden verteilt. Ein Dritter wichtiger Punkt ist das Suchmaschinen-Marketing. Hier werden Inhalte für die Suchmaschine wie zum Beispiel Google optimiert und werden dadurch von Personen gefunden. So können Menschen, welche Interesse am Produkt haben, auch auf die eigene Firmenwebseite geleitet werden. Der letzte große Punkt ist die Display-Werbung. In dieser Werbeform werden Werbeanzeigen auf verschiedenen Webseiten geschalten und die Werbung des eigenen Unternehmens angezeigt.

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Offline-Marketing

Man glaubt zwar, dass das klassische Marketing vom Online-Marketing verdrängt wird. Jedoch behält es weiter seine Bedeutung. Beim klassischen Marketing denken wir oft an Print Anzeigen wie Flyer, Broschüren oder Poster. Weiterhin gibt es jedoch auch spannende Gadgets wie Kugelschreiber oder auch Aufkleber.

Der Vorteil ist, dass diese Form des Marketings vor allem durch hochwertige Drucke in den Augen von Kunden hochwertiger wirken und damit mehr Vertrauen schaffen. Auch können zum Beispiel Aufkleber oder Kugelschreiber von interessierten Kunden oder Kundinnen dauerhaft genutzt werden und erzeugen so einen hohen Wiedererkennungswert und eventuell auch ein späteres Kaufinteresse. Nachdem eine Webseite oft nach Schließen des Browsers vergessen wurde, bleibt ein Kugelschreiber oft über Jahre erhalten. Weitere Methoden im Offline-Marketing sind:

  • TV
  • Radio
  • Kinowerbung
  • Anzeigen
  • Außenwerbung bzw. Plakatwerbung
  • Messen & Ausstellungen
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Quelle: https://pixabay.com/de/photos/taschenrechner-büroklammer-178127/

Verbindung von Offline- und Online-Marketing

Nun möchten wir noch einige Tipps geben zur goldenen Mitte zwischen Offline- und Online-Marketing. Was wäre eine Möglichkeit Offline- und Online-Marketing-Maßnahmen zu verbinden um einen größeren Effekt zu erzielen? Ein schönes Beispiel ist ein QR-Code, welcher zur einer Webseite führt. Dies kann eine spezielle Produktseite des Unternehmens sein. Ein solcher Aufkleber für Marketingzwecke kann einfach auf z.B. Flyern oder Events platziert werden und mit einer Smartphone App gescannt werden. Das Gute ist, man findet zum Beispiel diesen Aufkleber eine Zeit später wieder und kann so die Webseite des Unternehmens jederzeit wiederfinden.

Weitere erfolgsversprechende Methoden sind zum Beispiel Paketbeilagen bei Onlinebestellungen oder auch Offline-Coupons für den eigenen Onlineshop sowie neuartige Beacons. Beacon-Geräte senden Push-Benachrichtigungen direkt an die Smartphones, z.B. beim Betreten einer Filiale des Unternehmens.

Fazit

In diesem Artikel haben wir verschiedene Maßnahmen des Online- und Offline-Marketings vorgestellt. Beide Methoden sind heute weiterhin wichtig und helfen Unternehmen, interessierte Kunden und Fachkräfte zu gewinnen. Mittlerweile ist es auch sinnvoll, die beiden Methoden zu verbinden und so das eigene Marketing zu verbessern.

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