Immer mehr Güter und Waren werden auf dem Amazon Marketplace dem Kunden zum Kauf angeboten. Um als Verkäufer Schritt halten zu können, ist es wichtig, ein paar entscheidende Punkte zu beachten.
Die Grundlagen
Mit der Auswahl der richtigen Produkte wird der wichtigste Grundstein für den Erfolg auf dem Amazon Marketplace gelegt. Zusammenhängend mit dem richtigen Listening schlummert hier ein riesiges Potenzial, das man nutzen sollte. Amazon nutzt den A9-Algorithmus, um die Produkte in der Suchmaske zu sortieren und dem Käufer die relevanten Ergebnisse anzuzeigen. Der Verkäufer hat es zum Teil selbst in der Hand, wie das Ranking vollzogen wird. Dabei sollte einige Sorgfalt in die Erstellung der Produktbeschreibung, in die richtige Auswahl der Produktbilder und die Vielfalt der Schlüsselwörter gelegt werden. Durch die richtige Zielsetzung der eigenen Stärken kann ein besseres Listening im Ranking erreicht werden. Neue Verkäufer sollten sich einige Zeit nehmen, um die wichtigsten Regeln zu verinnerlichen.
Die rechtlichen Bedingungen kennen und umsetzen
Amazon bietet für Verkäufer in den Einstellungen die Möglichkeit, die wichtigsten, gesetzlichen Grundlagen wie Impressum, Datenschutzbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einzustellen. Das ist zwar ein Großteil der rechtlichen Bedingungen, die eingehalten werden müssen, allerdings gibt es noch weitere Hinweise, die Verkäufer beachten sollten. Diese sind je nach Kategorie und Produkttyp unterschiedlich. Die Sonderregelungen sollte man als Verkäufer kennen und im Amazon Marketplace umsetzen. Nur so ist man vor Abmahnungen und der Gefahr durch die Sperrung des Verkäufer-Kontos geschützt.
Mit den richtigen Tools zum Erfolg
Amazon selber bietet eine Vielzahl an kostenlosen Tools an. Diese Werkzeuge sind nicht kostenlos, allerdings können sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bieten. Mit den Tools lassen sich unkompliziert Fehler analysieren, die verwendeten Keywords optimieren und die versteckten Potenziale der Produkte nutzen. Die Zeitersparnis kann enorm helfen, um die eigene Marketplace-Präsenz zu steigern.
Das hohe Gut der Produktqualität
Für den Aufbau des eigenen Produktsortiments bei Amazon ist die Qualität der bezogenen Waren entscheidend. Nur wenn die Ware den hohen Ansprüchen der Kundschaft standhält, schützt das vor einer erhöhten Retourenquote und negativen Bewertungen. Um sich vorab einen ersten Eindruck von den Produkten zu verschaffen, kann es helfen Einzelbestellungen aufzugeben, bevor man größere Warenmengen bestellt. Ein Großteil der Waren werden auf dem asiatischen Markt bezogen. Dabei sollten Verkäufer hartnäckig gegenüber den Einkäufern der Großhändler agieren. Das schafft ein Bewusstsein, dass man sich nicht mit minderwertiger Ware zufriedengibt und zukünftige Sonderwünsche leichter kommunizieren kann. Dienstleister bieten die Möglichkeit, vor Ort einen Agenten zu engagieren. Dieser überprüft im Auftrag des Unternehmens die örtlichen Gegebenheiten und steht im stetigen Austausch mit dem Verkäufer. So entwickelt man sich zum Experten für den Verkauf auf Amazon.
Mit einem Bonus die Kundschaft binden
Bonusprogramme sind für viele Kunden ein Grund, bei einem bestimmten Verkäufer ihr Geld zu investieren. Gegenüber der Konkurrenz kann man sich abheben und die Produkte attraktiver gestalten. Fast zu jeder Ware kann nützliches Zubehör als kostenlose Zugabe angeboten werden. Die Kundschaft legt großen Wert auf diesen umfangreichen Service und gibt eher positive Kundenbewertungen ab.
Die Sichtbarkeit erhöhen
Zum Anfang ist die eigene Sichtbarkeit beim Amazon Marketplace eingeschränkt. Sponsored Products helfen, dies zu ändern. Diese kostenpflichtigen Anzeigen werden an einer guten Stelle in den Suchergebnissen platziert und ziehen die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich. Die Anzeige muss erst bezahlt werden, wenn ein Kunde darauf klickt. Das ist eine effektive Möglichkeit, die eigene Performance schnell zu steigern.