In Sachen SEO (Search Engine Optimization) hat sich in den letzten Jahren viel getan. Keywordspamming und minderwertige Links sind out. Wer heute bei Google & Co. auf vorderen Plätzen landen will, muss eine ganze Reihe von Dingen beachten. Doch eine gute und suchmaschinenoptimierte Webseite macht sich nicht von allein. Eine kompetente SEO-Agentur kann hierbei wertvolle Dienste leisten.
Bei Google auf Platz eins – das kann nicht jeder
Wer über das Internet verkaufen will oder eine Dienstleistung anbietet, braucht Besucher auf seiner Webseite. Um sie zu generieren, haben Unternehmer grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. Sie geben offline Anzeigen auf, werben mit Plakaten und verteilen Visitenkarten, auf denen die Webadresse steht.
2. Sie schalten Werbung in Suchmaschinen sowie auf Social-Media-Plattformen.
3. Sie stehen im organischen Ranking bei Google & Co. auf der ersten Seite.
Letzteres allerdings wollen viele, doch wer auf die Hilfe einer SEO-Agentur verzichtet, wird dieses Ziel kaum erreichen.
Optimale Keywordrecherche anhand der Zielgruppenanalyse
Eine der wichtigsten Aufgaben der SEO-Agentur besteht darin, die für das Unternehmen passenden Suchbegriffe (Keywords) zu finden. Eine Herausforderung, die Zeit und Erfahrung erfordert. Entsprechend dem Produktions- bzw. Dienstleistungsportfolio gilt es, mit diesen Begriffen die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Außerdem geht es hier nicht allein um Wortkombinationen, sondern auch darum, diese optimal aufeinander abzustimmen. Ohne Hilfe einer SEO-Agentur wird das nur mangelhaft gelingen und die Webseite wird ihr wahres Potenzial kaum ausschöpfen können.
Guter Content und Links sorgen für erste Plätze
Sind die richtigen Suchwörter gefunden, gilt es, sie sinnvoll mit einem guten Content zu verbinden. Dabei sollten Webseitenbetreiber darauf achten, nicht irgendwelche, sondern Texte passend zur Zielgruppe und zum Thema zu schreiben. In Absätze unterteilt sowie mit Überschriften versehen, müssen diese für den Nutzer übersichtlich und leicht lesbar sein. Ergänzende Bilder, Videos und Grafiken dürfen ebenfalls nicht fehlen. Wer diesbezüglich unsicher ist, kann sich gerne Hilfe von Experten, beispielsweise den Suchhelden, einer SEO-Agentur in Dortmund, holen. Diese werden auch dafür sorgen, den Content ausreichend mit Links zu eigenen und fremden Seiten zu spicken. Sie wissen: Je mehr davon vorhanden sind und Backlinks auf die Webseite zurückverweisen, desto besser wird Google sie ranken.
SEO stärkt das Image des Unternehmens
Durch eine professionell arbeitende SEO-Agentur erhöht sich nicht nur die Sichtbarkeit im Moment der Suchanfrage. SEO ist messbar und lässt sich über einen langen Zeitraum verfolgen. Steht die Firma permanent auf Seite eins – und das ist das Ziel – tritt sie automatisch immer wieder in Erscheinung. Die Kunden kommen durch den Eintrag bzw. den Besuch der Webseite wiederholt mit ihr in Berührung. Das stärkt sowohl das Vertrauen in das Unternehmen als auch in die Marke und deren Produkte.
Mit SEO Kosten sparen
Nicht zu zuletzt kann eine gute SEO-Agentur dem Unternehmen viel Geld sparen. Da Google es organisch auf der ersten Seite platziert, ist der darüber erzielte Traffic kostenlos. Zwar haben auch die SEO-Profis ihren Preis, dennoch hält er sich im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen in Grenzen. Wer nämlich statt SEO ausschließlich auf Google-Ads oder Anzeigen in sozialen Netzwerken setzt, wird auf Dauer mehr ausgeben. Erstens weil er, um erfolgreich zu sein, die Werbung dauerhaft schalten muss und zweitens diese nicht billig ist.