Öffentlichkeitsarbeit, auch als Public Relations bekannt, dient dazu, durch zielgerichtete Kommunikation die Außenwirkung einer Organisation oder eines Unternehmens zu gestalten. Das bedeutet, dass die Öffentlichkeitsarbeit ein klarer Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist. Das öffentliche Bild eines Unternehmens wird durch eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit geprägt. In diesem Bereich hat die Digitalisierung einiges verändert. Zwar bietet sie einerseits neue Möglichkeiten, aber andererseits neue Herausforderungen.

Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

Grundsätzlich ist unter dem Begriff Öffentlichkeitsarbeit das Management der Kommunikation von Organisationen oder Unternehmen mit der Öffentlichkeit zu verstehen. Bei öffentlichen Einrichtungen, wie beispielsweise der Polizei oder dem Finanzamt handelt es sich um Organisationen. Das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit liegt darin, gezielte Informationen so darzustellen, dass die Öffentlichkeit positiv beeinflusst wird. Dies geschieht meist in Form von Storytelling.

Warum ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig?

Der Konkurrenzdruck wächst und aus diesem Grund ist die Außenwirkung eines Unternehmens zu einem äußerst wichtigen Faktor geworden. Der geschäftliche Erfolg hängt enorm von der öffentlichen Meinung der Kunden ab. Besonders im digitalen Zeitalter ist es unerlässlich, das öffentliche Bild eines Unternehmens mit Hilfe einer Public Relation Agenturmitzugestalten. Im Gegensatz zu den vergangenen Dekaden haben sich die Möglichkeiten der Gestaltung stark verändert.

Veränderung der Öffentlichkeitsarbeit

Vor einigen Jahrzehnten waren die Methoden der Öffentlichkeitsarbeit ein wenig anders als heute. Die Menschen haben über Printmedien, wie Zeitschriften und Zeitungen, Radio oder Fernsehen die Informationen bezogen. Über diese Kanäle wurde die breite Öffentlichkeit erreicht. Journalisten hatten die Möglichkeit, mit ihren Berichten die Meinung der Menschen zu beeinflussen und in die gewünschte Richtung zu lenken. Im Fokus der Öffentlichkeitsarbeit standen zu dieser Zeit die Printmedien, welche zunehmend an Einfluss eingebüßt haben.

Jüngere Generationen beziehen ihre Informationen zunehmend über digitale Kanäle. In den sozialen Netzwerken nehmen die Influencer eine zentrale Stellung ein. Außerdem verbreiten sich über die sozialen Medien Nachrichten um einiges schneller. Unternehmen müssen viel schneller als noch vor einiger Zeit auf Ereignisse reagieren, damit sie die öffentliche Meinung beeinflussen können. Die Seeders Marketingagentur kann dabei helfen, diese hohen Anforderungen umzusetzen. Außerdem muss bei der Erstellung von Content bedacht werden, dass er für Video- und Audioformate der sozialen Medien sowie für die klassischen Medien geeignet sein muss.

Digitalisierung als neue Chance

Auf Social Media kann ein unternehmen Informationen über sein Profil veröffentlichen. Durch sogenanntes Seeding lässt sich das Potenzial der sozialen Medien jedoch noch effektiver nutzen. Bei dieser Methode wird mit Influencern gearbeitet. Diese sollen Informationen über ihr eigenes Netzwerk verbreiten. So lässt sich beispielsweise ein neues Produkt eines Unternehmens mit verhältnismäßig wenig Aufwand für das Unternehmen schnell verbreiten. Digitale Kanäle können zur raschen Verbreitung von Informationen genutzt werden. Bei negativen Schlagzeilen wirkt sich dies nicht unbedingt positiv auf das Unternehmen aus. Allerdings kann durch gezieltes PR-Management die Situation genauso schnell entschärft werden. Überdies bieten die sozialen Medien die Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Kommunikation ist hier keine Einbahnstraße mehr. Die User können über die Kommentarfunktionen mit dem Unternehmen interagieren. Leser- und Klickzahlen sorgen dafür, dass die Öffentlichkeitsarbeit messbar wird. Im digitalen Zeitalter lässt sich mit wenig Aufwand feststellen, ob die Botschaft bei den Nutzern angekommen ist.

Gefahren des digitalen Zeitalters

Nicht nur neue Chancen, sondern auch potentielle Risiken bieten die neuen Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Problematisch ist es, wenn die Zielgruppe verfehlt wird. Eine Vielzahl an Kanälen lockt eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzer an. Aus diesem Grund lohnt es sich zu wissen, auf welchem Social Media Kanal die Zielgruppe anzutreffen ist. Für die PR-Arbeit bedeutet dies, dass jegliche Kanäle fortwährend im Blick behalten werden müssen. Weiterhin sind Fake News allgegenwärtig, sodass die Glaubwürdigkeit mancher Meldungen generell fragwürdig ist.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter relevanter ist denn je. Über die sozialen Medien verbreiten sich Nachrichten um einiges schneller als vor einigen Jahren über Printmedien, Fernsehen oder Radio. Gerade deshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, schnell zu reagieren. Außerdem bietet Social Media die Möglichkeit, mit den Nutzern zu interagieren. Die Nutzer bekommen das Gefühl vermittelt, in die Prozesse des Unternehmens mit einbezogen zu werden.

Image: https://pixabay.com/de/photos/schüler-tippen-klaviatur-text-frau-849822/

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