Marketing ist das A und O eines Unternehmens und essentiell für die Akquise von rentablen Kunden und die Erschließung neuer Marktanteile. Marketing ist zunächst immer mit einer Funktion und einem Ziel verbunden. Marketing ist ein vielschichtiger Begriff, dessen Bedeutung sich in den letzten 50 Jahren zudem noch deutlich verändert hat. Besonderes vor 50 Jahren verstand man Marketing als reine Absatz- und Vertriebsfunktion, d. h. alles, was mit Verkaufen zu tun hat. Mittlerweile ist Marketing vielschichtiger und verändert sich von Jahr zu Jahr. Damit Sie nicht die Übersicht verlieren geben wir Ihnen in diesem Artikel Marketingstrategien für 2021.

Internationalisieren Sie Inhalte

Marketing macht auch an Ländergrenzen nicht halt. So banal es klingt, die Sprachbarriere stellt oft schon eine große Schwelle bei der Internationalisierung dar. Es gilt deswegen Werbekampagnen übergreifend und ganzheitlich zu planen. So können Sie Übersetzungsservices oder auch Plugins nutzen, welche die Übersetzung durchführen. Es war nie so einfach Inhalte in mehreren Sprachen zu übersetzen.

Der zweite Fallstrick ist die Kultur, welche in jedem Land anders ist. Dazu braucht es klare Botschaften im Marketing und dazu auch einen konsistenten Auftritt des Unternehmens im Internet. Der Tipp sind einheitlich konzipierte Marketingkampagnen.

Arbeiten Sie an SEO

Sie kennen das sicherlich: Wenn Sie sich mit Hilfe einer über ein gewisses Thema informieren möchten, wählen Sie höchstwahrscheinlich erstmal die Google-Suche. So geht es vielen Menschen. Wie wäre es, wenn in dieser Suche auch Ihr Unternehmen gefunden wird? Denn es gilt: Wenn Niemand Ihre Webseite kennt, können Sie auch keine neuen Kunden gewinnen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt die Marke und Inhalte von Unternehmen ganz weit nach vorne. Der Vorteil ist, dass SEO einen nachhaltigen Effekt besitzt. SEO ist wesentlich preiswerter, als das monatliche Einzahlen für Werbeplatzierungen. Eine Content Agentur wie BigTranslation kann sicherstellen, dass der Inhalt des Unternehmens auch konform zu SEO Richtlinien ist.

Wetten Sie auf Videoformate

Video Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, um etwa markenspezifische Informationen in Form von Videos zu vermitteln. Gerade Videos sind mittlerweile mächtige Werkzeuge im Marketingmix von Unternehmen. Sie merken diese Tatsache daran, dass mittlerweile 1,9 Millarden Menschen auf Youtube eingeloggt sind. Auch Videoportale wie z.B. die Mediatheken von ARD/ZDF steigen Jahr zu Jahr um 20% in der Anzahl der Viewer.

Videomarketing beinhaltet in der Regel einen Erklärfilm für schwierige Sachverhalte, Präsentationen von Produkten, Webast, Trailer, Messefilme, Imagefilme oder einen Produktfilm. Generell dienen alle Videobotschaften dazu Menschen auf Ihre Website zu locken oder das Unternehmen bekannter zu machen. Vor allem Videos werden gerne weitergesendet und haben die Chance “viral” zu gehen. Das bedeutet, dass ein Videoclip besonders schnell durch Kontakte in den sozialen Medien weiter gegeben wird. Es wird von Tausenden angeklickt und geteilt ohne direkten Eingriff und Budget des Unternehmens. Spezielle Content Translation Agencys wie BigTranslation übersetzen auch Videos in verschiedene Sprachen.

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Setzen Sie auf Videobotschaften

Investieren Sie in eine Lead-Nurturing-Strategie

Lead Nurturing umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens Interessenten Informationen zu liefern, welche diese zur Kaufentscheidung benötigen. Dies kann Beispielsweise durch ein Whitepaper oder einen Newsletter passieren. Der Interessent gibt dazu seine Daten an das Unternehmen weiter. Die Daten werden sicher in eine Datenbank aufgenommen. So kann das Unternehmen mit den Interessenten interagieren. Die Translation Agency BigTranslation sind Spezialisten für die Erstellung spezifischer Inhalte für jede Marktnische, damit der Kunde über alle für den Kauf erforderlichen Informationen verfügt.

Fazit

Marketing ist nicht leicht geworden aber unsere Tipps können Ihnen helfen Ihre Marketingstrategie für 2021 festzulegen. Probieren Sie auf jeden Fall Ihre Inhalte für den internationalen Markt aufzubereiten und setzen Sie auf SEO und Videos. Bei der Umsetzung kann Ihnen eine Content Translation Agency wie BigTranslation helfen. So können Inhalte übersetzt und für viele Märkte aufbereitet werden. Auch kann das Unternehmen Ihnen helfen eine Lead Nurturing Strategie zu entwerfen.

Edward Teach
Autor

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