Wer heute ein Unternehmen startet, sollte sich nicht nur um ein ausgefeiltes Produktangebot kümmern, sondern auch um das Marketing. Denn schließlich ist es wichtig, möglichst bald nach dem Unternehmensbeginn auch Umsätze zu erzielen, um sich über Wasser zu halten und die Geschäftstätigkeit ausbauen zu können. Glücklicherweise fällt es vielen dank der Möglichkeiten der Onlinewerbung heute deutlich einfacher, die Zielgruppe zu erreichen, als noch vor wenigen Jahrzehnten. Denn Marketing ist deutlich günstiger geworden, während die Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden können. 

Bezahlte Werbung im Internet 

Der schnellste Weg, um sich der Zielgruppe zu präsentieren, besteht darin, für Werbung im Internet zu bezahlen. Dabei wird ein Medium gewählt, das bereits über eine Vielzahl von täglichen Nutzern verfügt und wo Werbeplätze angeboten werden. Hier kann entweder für einen bestimmten Zeitraum ein Banner gebucht werden, der mit einem Klick zur Zielseite führt. Wichtig dabei ist es natürlich, auf eine thematisch passende Plattform zu setzen, wo die Zielgruppe auch vertreten ist. 

Neben einzelnen Onlinemagazinen und Blogs bieten auch soziale Medien Werbeplätze an. Diese sind häufig eleganter in den Feed eingefügt. Bezahlt wird meist pro erfolgtem Klick. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, Werbung in Suchmaschinen zu schalten. Damit lässt sich die gewünschte Zielgruppe sehr gut erreichen, da die Werbung nur an Nutzer ausgespielt wird, die zuvor nach einem bestimmten Suchbegriff gesucht haben, der mit dem Angebot in Verbindung steht. 

Eintrag in Firmenverzeichnissen 

Eine weitere Möglichkeit, die vor allem zum Beginn der Unternehmenstätigkeit nach Gründung Sinn macht, ist der Eintrag der Firma in Branchenverzeichnissen. Denn auch in Online-Branchenverzeichnissen suchen Kundinnen und Kunden vor allem Dienstleister, aber auch Händler in ihrer Nähe. Darüber hinaus unterstützen solche Verlinkungen auch die Suchmaschinenoptimierung. 

Content Marketing 

Ein großer Bereich des Online Marketings besteht im Content Marketing. Denn in erster Linie wollen Menschen sich auf den Webseiten von Unternehmen informieren, mitunter auch unterhalten lassen und auch hilfreiche Beiträge konsumieren. Dazu müssen Unternehmen passenden Content bereitstellen. Dies kann in Form von Beiträgen im eigenen Unternehmensblog auf der Webseite erfolgen, aber z.B. auch über Postings in Social-Media-Plattformen. Auch Videos, die z.B. auf YouTube veröffentlicht werden, können zum Content Marketing gezählt werden. Mit jedem Beitrag, der veröffentlicht wird, wird die Sichtbarkeit und damit die Reichweite der Marke gestärkt. Sind die Inhalte gut gemacht und helfen sie, wichtige Fragen der Zielgruppe zu beantworten, so schaffen sie es auch, das Vertrauen bei dieser in das Unternehmen zu steigern. Nicht zu unterschätzen ist auch die Veröffentlichung von Gastbeiträgen in anderen Onlinemagazinen und Blogs. Damit kann nämlich auf einen Schlag ein mitunter sehr großes neues Publikum erreicht werden. 

E-Mail Marketing 

Auch wenn die E-Mail zu den ältesten Erfindungen seit Erfindung des Internets gehört bzw. diesem sogar vorausging, ist ihr Wert heute nicht hoch genug zu schätzen. Denn nach wie vor gilt das eigene E-Mail-Postfach als ein Werbekanal, dem seitens der Nutzer viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eine E-Mail-Nachricht wird beinahe die Bedeutung eines Postbriefes zuerkannt. Die Öffnungsrate ist daher überraschend hoch – vor allem, wenn der Nutzer sich einmal für aktiv zur Anmeldung beim Newsletter Verteiler entschieden hat. Über diesen Kanal können Unternehmen mit ihren Kunden regelmäßig in Kontakt bleiben und auf neue Angebote aufmerksam machen. 

Image: Pixabay student-g9c3821290_1920

 

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