Loyalität spielt in einem Unternehmen eine wichtige Rolle. Jede Führungskraft wünscht sich vermutlich, dass sich die Mitarbeiter ihr und der Firma gegenüber loyal zeigen und das Gleiche gilt selbstverständlich auch andersrum. Loyalität ist keine Einbahnstraße; David Tatuljan formulierte sehr passend “Für Loyalität dankt man nicht, man erwidert Sie”. 

Wenn man als Führungskraft also vor der Frage steht, wie man die Loyalität seiner Mitarbeiter erhöhen kann, fängt man am besten bei sich selbst an. Zeigt sich der Arbeitgeber seinen Angestellten gegenüber loyal, ist dies ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit und wirkt sich damit nicht nur positiv auf das Arbeitsklima aus, sondern auch auf die Produktivität. 

Der loyale Arbeitgeber

Wie einführend erklärt, geht der erste Schritt über die Führungskraft selbst wenn es darum geht, die Loyalität der Mitarbeiter zu gewinnen. Was also kann in der oberen Etage getan werden, um Loyalität zu zeigen? 

Als Allererstes ist es wichtig, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Machen Sie deutlich, dass Ihre Mitarbeiter alles, auch Fehler offen kommunizieren können; seien Sie fair. Jeder sollte außerdem wissen, woran er ist. Stecken Sie deutlich formulierte Ziele ab und erörtern Sie Ihre Erwartungen.   

Eine wesentliche Rolle spielt außerdem die Wertschätzung und Honorierung von außergewöhnlichen Leistungen. Hier darf auch schonmal mehr als nur ein Lob ausgesprochen werden. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Geschenk wie zum 

Beispiel eine kleine Aufmerksamkeit in einer netten Schmuckverpackung oder ein Präsentkorb mit Delikatessen? Auch besondere Anlässe wie Weihnachten bieten sich an, die Wertschätzung an die Mitarbeiter auszudrücken. 

Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte nennen, um die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen:

  • Seien Sie offen und transparent (auch wenn Sie unangenehme Entscheidungen treffen müssen)
  • Geben Sie klare Vorgaben
  • Seien Sie fair
  • Führen Sie eine positive Fehlerkultur ein
  • Zeigen Sie sich wertschätzend 

Wodurch wird Loyalität ausgebremst?

Während Sie auf der einen Seite versuchen, Loyalität durch bestimmtes Handeln zu erzeugen, sollte Ihnen gleichzeitig bewusst sein, wodurch Sie dieses zerstören können. 

  • Unsicherheit: z.B. Wenn gute Mitarbeiter scheinbar ohne Grund entlassen werden (Transparenz ist in solchen Fällen sehr wichtig)
  • Kaltes, wenig emotionales Auftreten der Führungskraft: Dies wirkt unmenschlich und ist ein starker Loyalitätszerstörer.
  • Schlechte Orientierung für die Mitarbeiter z.B. durch häufige und unbegründete Umstrukturierungen.

Fazit

Als Führungskraft müssen Sie den Vorreiter darstellen. Sie können nicht von Ihren Mitarbeitern erwarten, sich loyal zu zeigen, wenn Sie dies nicht selber vertreten und vorleben. Zeigen Sie sich offen, transparent, wertschätzend und klar und Sie werden merken, dass sich dies positiv bemerkbar machen wird. 

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