Digitalisierung ist heute unumstritten ein Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen und Größen und erfordert insbesondere in Krisenzeiten schnelles Handeln. Der Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften und die hohen Personalkosten führen dazu, dass Unternehmen anfangen, flexibler und offener in der Ressourcenbeschaffung zu agieren. Zu diesen Strategien gehört Outsourcing, das den Zugriff auf qualifizierten Profis und wesentliche Kostenersparnisse ermöglicht. Mit Offshoring-Anbietern haben aber viele Unternehmen in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen aufgrund der Distanz und den Sprachbarrieren gemacht. Nearshoring vereinbart hingegen die Kostenvorteile mit einer sehr hohen Qualität, die es zu einer bevorzugten Alternative macht.
Nearshoring Vorteile im Überblick
Im Nearshoring stecken enorme Potenziale sowohl für die Reduzierung der Investitionen in IT als auch für die erfolgreiche Überwindung zahlreicher Herausforderungen in Bezug auf Time-to-Market, Planung, Flexibilität, Technologie Know How und Kompetenz.
- Nearshoring bietet lokale, kulturelle und sprachliche Nähe. Die Nearshore Zentren befinden sich meistens in Europa und sind schnell erreichbar, wodurch Vorstellungen, Onboardings und gelegentliche Präsenztermine kein Problem darstellen. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren Partner besser kennenzulernen und stärker im Outsourcing Prozess involviert zu werden.
- Kommunikation und Vertrauen sind die Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Heute arbeiten viel mehr Organisation nach agilen Projektmanagementmethoden, die ihnen erlauben, schnell und flexibel auf die Marktanforderungen zu reagieren. Für agiles Arbeiten sind die Kommunikation und die sprachlichen Voraussetzungen dafür zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Nearshoring hat in diesem Aspekt wesentliche Vorteile, da es neben deutschsprachige Projektleitung teilweise immer noch auch deutschsprachige Entwicklungsressourcen bieten kann. Der Austausch in der eigenen Sprache stärkt die kulturelle Nähe, erleichtert die Kommunikation und die Klärung wichtiger Aspekte der Zusammenarbeit enorm und stärkt letztendlich die Geschäftsbeziehung und das Vertrauen.
- In den Nearshore Locations gehört IT häufig zu den führenden Wirtschaftszweigen, was mit einem sehr hohen Bildungsniveau der Fachkräfte einhergeht. Osteuropäische Länder beispielsweise haben sich inzwischen auf IT Outsourcing spezialisiert und punkten mit sehr gut vorbereiteten und ausgebildeten Nearshore Ressourcen und einer weltoffenen Arbeitskultur. Durch die einheitliche EU-Gesetzgebung werden zudem Aspekte des Datenschutzes gleich behandelt.
- Das Preis-Leistung-Verhältnis bleibt weiterhin einer der wichtigsten Vorteile von Nearshoring. Im Vergleich zur DACH-Region kann Nearshoring immer noch wettbewerbsfähige Preise bieten, ohne an Qualität einzubüßen.
Digitalisierung und Nearshoring Vorteile
Die Preise stehen heute jedoch nicht mehr so stark im Mittelpunkt. Viel mehr steht hinter der Motivation für Nearshoring die rechtzeitige Abwicklung der IT-Projekte und die Möglichkeit für flexibles Staffing der Teams. Sei es um Ihre Teams zu erweitern, Ihre komplette IT-Abteilung auszulagern oder ein kurzfristiges IT-Vorhaben implementieren zu lassen, Nearshoring ist als Alternative der lokalen Teams unschlagbar. Unternehmen können zudem von der Know How des externen Dienstleisters profitieren, neue Technologien erschließen, für die sie bisher noch keine Kompetenz aufbauen konnten oder sich komplett bei jeder Phase ihrer IT-Vorhaben beraten lassen. Soweit Sie einen verlässlichen Anbieter finden, kann er Sie als Technologiepartner unterstützen und somit Ihnen helfen, den Time-to-Market-Anforderungen effektiver zu meistern und sich somit Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Eine Vielzahl an Nearshore Unternehmen arbeiten mittlerweile komplett agil und können idealerweise eine technologie- und branchenübegreifende Expertise nachweisen, vorausgesetzt es liegen die entsprechenden Referenzen vor.
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