Ganztagsschulen sind Schulen, in denen die Schüler den Großteil des Tages verbringen. Damit sind sie eine Alternative zum Schulhort, den Schüler nach Unterrichtsende an Normalschulen besuchen können. Anders als in Internaten wohnen die Schüler allerdings nicht dort, sondern sind nur tagsüber in der Einrichtung. Die Schüler bekommen Mittagessen und werden bei ihren Hausaufgaben aktiv unterstützt.
Diese Schulform ist unter anderem in Frankreich und den skandinavischen Ländern weit verbreitet und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.
Welche Schuleinrichtung braucht eine Ganztagsschule?
Durch das besondere Konzept haben Ganztagsschulen besondere Anforderungen an die Einrichtung. Die Schüler besuchen die Schule nicht nur zur normalen Schulzeit und zur Hausaufgabe, sie benötigen auch Räume für Mittagessen und Freizeit.
Neben der klassischen Schuleinrichtung fürs Klassenzimmer wie Tischen, Stühlen, Schränken, Schreibtischen oder Sitzgelegenheiten für die Pausenzeiten ist also auch wichtig, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zwischen der Regelschulzeit und den Hausaufgaben aufzuhalten.
Im Klassenzimmer für den Unterricht:
Im Klassenzimmer wird die gleiche Schuleinrichtung benötigt, wie bei einer Normalschule. Ein Schreibtisch oder Pult für den Lehrer oder die Lehrerin, sowie Stühle und Tische für die Schüler. Da die Kinder den Tag über viele Stunden sitzen, ist hier die Wahl von ergonomischen Möbeln empfehlenswert. Wichtig ist, dass die Stühle nicht nur kurzzeitig bequem sind, sondern auch langfristig schonend für den Rücken. Für den Unterricht kann die Wahl auf eine klassische Tafel oder beispielsweise auf ein modernes Whiteboard fallen, das einen computergestützten Unterricht ermöglicht.
Im Aufenthaltsraum für Pause und Freizeit:
Auch für die Pausenzeiten wird spezielle Einrichtung benötigt: Das könnte beispielsweise eine Art Lounge sein, bei der die Schüler mit Hilfe von Trennwänden und der Anordnung der Sofas, Sessel oder anderen Sitzgelegenheiten wahlweise gemeinsam ihre Freizeit verbringen können, sich aber auch zurückziehen können und in Ruhe die Pausenzeit genießen. Denkbar wäre auch ein Außenbereich, bei dem zwischen Entspannung und sportlicher Aktivität gewählt werden kann. Nach einem langen Schultag ist körperliche Aktivität anregend und erfrischend. So könnte eine Tischtennisplatte, ein Tischkicker oder etwa ein Platz zum Fußball-, oder Basketballspielen dazu anregen, sich zwischendurch zu bewegen.
In der Kantine für die Mittagspause:
Für die Mittagspause werden Tische und Stühle oder Bänke benötigt. Da Kinder für Gewöhnlich gern in Gruppen sitzen, kann hier die Wahl mehrerer großer Tische für große Gruppen oder einiger kleinerer Tische für Kleingruppen empfehlenswert sein.
Weiterhin benötigt die Kantine natürlich eine Küche. Die kann wahlweise offen gestaltet sein, sodass die Schüler selbst beim Kochen helfen oder zuschauen können, oder klassisch gestaltet mit einer Essensausgabe.
Für die Hausaufgaben:
Nach der Schulzeit, dem Mittagessen und einer Pause geht es mit den Hausaufgaben weiter. In Ganztagsschulen werden die Kinder dabei betreut und begleitet. Daher kann die Erledigung der Hausaufgaben im Klassenzimmer stattfinden, oder aber in einem separaten Raum. Dieser könnte für Recherchen auch mit einem oder mehreren Computern oder Tablets ausgestattet sein, sodass die Schüler selbständig Informationen beschaffen können. Alternativ oder ergänzend zum Internetzugang wäre ein Bücherregal oder eine kleine Bibliothek denkbar, in der Wörterbücher, Atlanten oder Geschichtsbücher zum Nachschlagen bereit stehen können.
Fazit:
Eine Ganztagsschule benötigt grundsätzlich für den Unterricht die gleiche Einrichtung, wie eine Normalschule. Durch die längere Betreuung müssen natürlich entsprechend weitere Möbel beschafft werden, um den Schülern eine optimale Ganztagsbetreuung gestalten zu können. Die Wahl der Einrichtung ist richtungsweisend für die Atmosphäre in der Schule und unter den Schülern. Eine modern, sinnvoll und offen eingerichtete Schule lädt geradezu zum Verweilen ein und verschönert die Zeit, in der die Schüler die Einrichtung besuchen.