Es handelt sich hierbei um einen Sponsored Post, welcher Werbung enthalten kann. Vielen Firmen ist eine entsprechende Visibilität und dazugehörige Auffindbarkeit im Internet wichtig. Um die Anzahl an Anlaufstellen im Netz zu erhöhen, wird in vielen Unternehmen unter dem Oberbegriff „Portal-Marketing“ auf Unternehmensprofile in Firmenverzeichnissen gesetzt. Mit der B2B-Firmensuchmaschine Bailaho steht Unternehmern in puncto Portalmarketing ein weiteres Tool zur Verfügung, um die Online-Presence für die eigene Firma auszubauen.

Die Firmensuchmaschine Bailaho (www.bailaho.de) hat sich als Verzeichnismedium in Form eines Online-Firmenverzeichnisses überwiegend auf den B2B-Bereich spezialisiert und bedient somit Firmenkunden in der Industrie, dem verarbeitendem und bearbeitenden Gewerbe, sowie aus der Industrie-Peripherie im gesamten deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alles dreht sich um die Präsentation von Firmen

Das Business-Modell hinter der Firmensuchmaschine ist simpel: Es geht allein darum, Firmen auf der eigenen Plattform zu präsentieren. Hat eine Firma einmal einen Eintrag gebucht, bekommt sie einen Unternehmenseintrag in den Ergebnislisten plus eine echte Landing-Page als Detailansicht. So erscheint die Firma mit Firmenlogo für den Wiedererkennungswert, einem großen Werbetext, in dem auch Bilder und Videos implementiert werden können, sowie Google™-Maps und Öffnungszeiten und QR-Code. Über ein Funktionsmenü, über das User aktiv Handlungen vornehmen können, kann die jeweilige Firma sich gemerkt, gespeichert, ausgedruckt oder gleich kontaktiert werden. Der Eintrag auf Bailaho ist somit eine echte Web-2.0-Applikation, bei dem User nicht nur statisch lesen und sehen können, sondern auch mitmachen können.

Dem Eintragsinhaber stehen mit einem Unternehmensprofil auf Bailaho noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung, was er alles mit „seinem“ Eintrag anstellen kann. So kann er Kataloge, Preislisten, Factsheets, etc. uploaden, die Besucher dann downloaden können. Unter „Events“ können zum Beispiele Messetermine publiziert werden. Und in einer speziellen Job-Area können vakante Stellen veröffentlicht werden, was auch wieder eRecruiting und Employer Branding unterstützen soll.

Besonders zu erwähnen beim Firmeneintrag auf Bailaho ist, dass eine unbegrenzte Anzahl an Suchbegriffen, also unlimited Keywords, dem Firmenprofil hinterlegt werden kann; über jedes einzelne hinterlegte Keyword ist das Firmenprofil bei Bailaho dann auffindbar. So bestimmt der Eintragsinhaber selber, wann und wann nicht er gefunden werden will, indem er eben nur die Suchbegriffe hinterlegt, die ihm zum „Gefunden werden“ wichtig sind.

Potentielle Kunden aus dem Web auf das Firmenprofil auf Bailaho kanalisieren

Bailaho unterstützt das Online-Presence-Management von Unternehmen um einen weiteren Kanal, wenn im Internet und speziell auf Bailaho nach der eigenen Firma oder nach hinterlegten Keywords in Kombination mit Keywords zur Firmensuche gesucht wird. Der Content von Bailaho wird von den Google, Yahoo, Bing, … regelmäßig abgespidert. Unter einer großen Anzahl an Suchbegriffen in Kombination mit Suffixen und Präfixen wie “Firmensuche“, „B2B“, “Lieferantensuche“, “Anbietersuche” … ist Bailaho gut gerankt. Die sogenannten “Longtail-Keywords” erzeugen sich quasi aus den hinterlegten Suchbegriffen eines jeden Eintrags und den Suchbegriffen, auf die die gesamte Firmensuchmaschine optimiert ist.

Sucht man also bei Google & Co. nach Keyword-Kombinationen, wie zum Beispiel “Hydraulikzylinder Firmensuche” oder “Drehteile B2B” oder “Leiterplatten Anbietersuche” oder “Magnete Lieferantensuche“, so erscheint unter vielen Results ein Verweis zu Bailaho, oft unter den Top 10 oder Top 20. Probiert Suchbegriffe wie zum Beispiel „B2B-Suche“, “B2B-Firmensuche“, “Firmensuchmaschine“, “Industriesuchmaschine“, “Lieferantensuchmaschine“, etc. aus, ist Bailaho ebenfalls sehr gut gerankt.

Warum B2B-Portale wichtig sind!?

Portalmarketing, so nennt man die Werbung auf B2B-Portalen im Marketing, ist seit Beginn des Internets ein fester Part des Marketings in vielen Firmen. B2B-Portale haben eine starke Sichtbarkeit bei Suchmaschinen – gerade unter B2B-Suchbegriffe und Longtail-Keywords ranken B2B-Plattformen auf Top-Platzierungen. Ein starkes SEO auf typische B2B-Keywords, hohe SEA-Ausgaben für einzelne B2B-Produktkategorien und ein entsprechend hoher Pagerank erhöhen die Klickrate von Nutzern und die Linkpopularität bei der Backlink-Performance.

B2B-Portale sind fester Bestandteil der B2B-Produktrecherche: Einkäufer landen bei der internetbasierten Suche nach Lieferanten zwangsläufig auf B2B-Portalen. Die Generierung hochqualifizierter Leads durch sichtbare Firmeneinträge, eine frühzeitige Ansprache von Einkäufern im Entscheidungsprozess und eine gezielte Fokussierung auf branchen- und regional spezifische Märkte sind Mehrwert, Nutzen und Vorteil beim B2B-Portalmarketing.

Je mehr Anlaufstellen im Web vorhanden sind, desto besser

Mit Firmenpräsenzen auf B2B-Portalen erhöht man die möglichen und potentiellen Anlaufstellen im Web; durch eine breite Aufstellung in der Branche sollen so wenig Wege wie möglich an der eigenen Firma vorbeigehen. Mit Portalmarketing im B2B, also seine Firma in Online-Firmenverzeichnissen zu präsentieren, funktoniert Neukundenansprache und Bestandskunden-Signal effektiv, wenn man seine Firma in Firmenverzeichnissen gelistet hat. So kann man eventuell noch mehr betriebliche Einkäufer erreichen und eventuell neue Absatzmärkte erschließen.

Bailaho ist mehrfach bei Awards ausgezeichnet

Bailaho ist mehrfach ausgezeichnet: Best of beim Industriepreis. Hauptpreisträger und zweifacher Preisträger beim Mittelstandsprogramm, Finalist für Deutschland bei den European Business Awards und Best of beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Bailaho ist Mitglied im VDAV, Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien, sowie im SADV, Schweizer Adressbuch- und Datenbankverlegerverband, der nach eingehender Prüfung uns mit dem Prädikat “garantiert seriöses Verzeichnis” ausgezeichnet hat.

Einmalig € 280 für einen Firmeneintrag auf Bailaho!

Bailaho bietet eine sehr faire und sehr transparente Preisgestaltung: Ein Firmenprofil kostet einen einmaligen Betrag ohne Folgekosten; einmal bezahlt – für immer dabei! In einem der drei beworbenen Länder präsent zu sein, kostet schmale 280 Euro einmalig; möchte man in allen drei Ländern (D-A-CH) präsent sein, werden 470 Euro einmalig fällig.

Zusätzlich können Werbemaßnahmen mit Laufzeit dazu gebucht werden, um das Firmenprofil in puncto Darstellung und Positionierung in den Suchergebnissen zu optimieren. Laufzeit-Werbemaßnahmen laufen bei Bailaho automatisch aus und verlängern sich nicht automatisch. So muss keine Kündigungsfrist beachtet oder komplizierte Kündigungsverfahren durchlaufen werden, was auch ein wichtiger Fakt ist.

Fazit

Die B2B-Firmensuchmaschine Bailaho eignet sich, um seine Firma im Web darzustellen und so eine weitere Anlaufstelle im Internet für das eigene Unternehmen zu schaffen. Über Erfolg oder Mißerfolg mit einem Eintrag kann man vorher nichts sagen, da Bailaho nur die Plattform zur Verfügung stellt. Die faire Preispolitik von Bailaho mit niedrigem Preisniveau, Einmalbeträgen beim Grundeintrag und sich nicht automatisch verlängernden Laufzeit-Werbemaßnahmen machen dem Neukunden den Sprung ins kalte Wasser aber ertragbar und die Firmensuchmaschine noch sympathischer in der Welt der Verzeichnismedien und des Portalmarketings.

Bildquelle: Bailaho

Bailaho
Autor

Als B2B‐Firmensuchmaschine für Deutschland, Österreich und Schweiz hilft Bailaho Herstellern, Händlern und Dienstleistern beim Präsentieren ihrer Firma und beim Anbieten ihrer Produkte und Leistungen im World-Wide-Web, im Ausbau des Online-Presence-Managements, bei der Digitalisierung der Firmenkommunikation und bei der Übermittlung der Markenbotschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen