Es war noch nie so einfach eine Firma zu gründen! Besonders im digitalen Zeitalter sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt und es gibt täglich noch viele neue Technologien und Geschäftsmodelle, welche sich eigenen um die eigene Firma aufzuziehen und nachhaltig erfolgreich zu machen.

Doch warum scheitern im Gegenzug auch viele Firmen? Ist es wohl doch nicht so einfach? Ganz und gar nicht – es gilt nur folgende Weisheit: Lösen Sie nicht die Probleme von morgen mit den Methoden von gestern! Es gibt in der digitalen Welt neue Regeln und viele bewährte Lehren des aktuellen Managements wurden teilweise vollständig neu geschrieben. Doch welche sind das und auf was müssen Sie achten?

Agiles Zielmanagement

Die Welt ist volatil und komplex geworden. Damit können Ziele nicht mehr für 1 Jahr klar definiert und zu 100% verfolgt werden. Besonders die Ziele Ihrer neuen Firma werden sich in der ersten Zeit ständig ändern und es gilt, dass Sie diese immer wieder auf den Markt anpassen. Dazu gibt es agiles Zielmanagement mit Methoden wie OKR. Sie definieren sich – nicht messbare Ziele – wie mehr Umsatz oder bessere Kundenzufriedenheit und machen diese durch 2-3 Faktoren messbar. So steuern Sie die Faktoren, welche die Ziele wirklich beeinflussen und machen sozusagen – nicht messbare Ziele – plötzlich messbar. Sie richten die Arbeit fokussiert auf das, was sie wirklich brauchen. Sie können auch in der Führung Mitarbeitenden solche Faktoren zuweisen und daran auch Arbeitsleistung messen ohne lästiges Micromanagement zu betreiben.

Fachkräftemangel

Fachkräfte sind sehr wichtig und ohne Fachkräfte müssen Sie die ganze Arbeit alleine machen. Es ist ein tolles Gefühl den ersten Mitarbeiter oder Mitarbeiterin einzustellen. Jedoch müssen Sie einiges bieten wie moderne Recruitingkanäle und auch ein gutes Umfeld mit positiven Stress – also herausfordernden Aufgaben, welche Abwechslung bieten, einen Sinn ergeben und Spaß machen. Junge Fachkräfte wollen nicht einfach nur Nine to Five (9 – 17 Uhr) arbeiten sondern auch einen Sinn erfüllen mit der eigenen Arbeit. Überlegen Sie sich klar zu kommunizieren, welchen Nutzen Ihre Firma an die Welt bringt. Sie müssen diesen Nutzen klar kommunizieren und am besten auf die Website schreiben.

Auch gilt seit Corona, dass die Möglichkeit auf Remote Work und Homeoffice das „new Normal“ ist. Es ist also wichtig, dass Sie durch eine gute Ausstattung an IT auch Fachkräften Homeoffice anbieten. Mit Homeoffice versteht sich eine flexible Arbeitszeit von selbst. Besonders für Sie als Firma gilt es dann auch den Fachkräften zu vertrauen, dass diese ihre Arbeit erledigen. Hier helfen wie oben beschrieben die Methoden zum agilen Zielmanagement.

Digitale Kundenansprache

Kunden sind nicht mehr die gleichen wie noch damals. Mittlerweile wird viel online erledigt. Sie kennen das sicher – man googelt erstmal Probleme und schaut, welche Lösungen es gibt. Genau wie die Möglichkeit der Firmengründung online gibt es auch die Kundenansprache online. Sie sollten also genau schauen, dass Sie über Landingpages und Blogartikel Kunden für sich überzeugen. Auch Social Media wie Linkedin oder Instagram spielen eine wichtige Rolle. Überlegen Sie sich gute Inhalte, welche der Zielgruppe Nutzen stiften oder auch gerne mal etwas lustiges, was die Zielgruppe unterhalten kann. Bleiben Sie kreativ aber auch seriös. Ich weis, dass dies ein schwerer Spagat ist aber Sie schaffen das! Da bin ich mir sehr sicher. Generell gilt es: Schauen Sie mal was die Konkurrenz so macht und imitieren Sie im eigenen Stil die guten und viralen Inhalte. Aber: bleiben Sie sich immer treu sonst werden Sie schnell zum sogenannten Copy Cat.

Fazit

Eine Firma zu gründen war noch nie so einfach aber gleichzeitig gehen auch viele Firmen wieder pleite. Das liegt daran, dass es zwar einfach ist aber auch sich gewisse Regeln komplett durch die Digitalisierung geändert haben. Diese gilt es zu kennen und zu beachten. In diesem Artikel haben wir einige dieser Regeln erläutert!

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen