Mit einem digitalen CRM (Customer-Relationship-Management) haben Zahnärzt:innen die Möglichkeit, ein vertieftes Beziehungsmarketing zu ihren Patient:innen aufzubauen. So werden bei einem digitalen CRM die Kundendaten systematisch gespeichert und gepflegt und es erfolgt eine konsequente Ausrichtung der Zahnarztpraxis auf die Patient:innen. Es gibt dabei eine systematische Gestaltung der Patientenbeziehungsprozesse. Die zugehörige Dokumentation und die Verwaltung der Kundenbeziehungen ist dabei ein wirklich wichtiger Baustein. Mittels CRM werden die Kundenbeziehungen gepflegt und das wirkt sich maßgeblich auf den Praxiserfolg aus. Patientenansprachen und Patientenbindungen nehmen einen wirklich wichtigen Stellenwert ein. Während die Gewinnung von Neupatient:innen etwa fünf Mal schwieriger ist, als bestehende Patient:innen zu halten, ist es also wichtig, das richtige Management für diese Patient:innen zu nutzen. Die Praxis erhält viele wichtige Daten von Patient:innnen und so werden alle mit ihnen abgewickelten Transaktionen in Datenbanken gespeichert. Solche Daten können dabei integriert und aufbereitet werden. Ein modernes Zahnarztzentrum finden Sie online. Aber wir wollen in diesen Beispiel auf eine Zahnarztpraxis in Berlin eingehen, welche eine moderne Infrastruktur hat.
Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Apotheken und anderen Ärzt:innen
Über das CRM System können Zahnärzt:innen hervorragen mit den Krankenkassen, den Apotheken und anderen Ärzt:innen zusammenarbeiten. So gibt es auch vielfältige digitale Angebote zur Fortbildung. Ein CRM unterstützt die Arbeit von Zahnärzt:innen punktgenau und somit werden sämtliche Datenerfassungen wesentlich erleichtert. Die Behandlungsschritte werden im CRM erfasst und können jederzeit nachvollzogen werden. Alle wichtigen Informationen über die Patient:innen erhalten die Zahnärzt:innen zusammengefasst auf einen Blick. Gerade Zahnärzt:innen arbeiten an der Prophylaxe zur besten Zahnerhaltung. Behandlungen werden dokumentiert, darunter Vorbeugung vor Karies, Gingivitis und Paradontitis. Es werden professionelle Zahnreinigungen durchgeführt. Patient:innen fühlen sich besser beraten und verstanden, wenn man den Gesamtblick über ihre Situation auch elektronisch mit Hilfe eines CRM nachvollziehen kann. Über das CRM können die Patient:innen sich anmelden und Nachrichten hinterlassen. Die Zusammenarbeit mit Apotheken und anderen Ärzt:innen erfolgt ebenfalls über ein elektronisches System. Damit wird das Praxisteam bei seiner Arbeit wirksam entlastet und die Patient:innen können optimal betreut werden.
Das passende CRM nutzen
Die alltäglichen Anforderungen an eine Zahnarztpraxis können mit Hilfe von einem CRM besser bewältigt werden. Vor allem die Dokumentation und die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen werden unterstützt. Ein CRM ist einfach eine ideale Schnittstelle zu Patient:innen und für ihre persönliche Fürsorge. Der Umgang mit dem Patient:innen wird mit einem CRM wirkungsvoll vereinfacht.
Fazit
Zahnärzt:innen müssen vielfältige Datenaufkommen bewältigen und mit einer ganzen Reihe von Ansprechpartner:innen zusammenarbeiten. Idealerweise hilft dabei ein CRM, mit dem den Patient:innen auch zuverlässig geholfen werden kann. So können Ärzt:innen mit den Patient:innen besser zusammenwirken und sich noch mehr für ihr Wohl einsetzen. Ein digitales CRM im Bereich von Zahnartpraxen ist wirklich zu empfehlen. Auch die Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen und Apotheken wird erleichtert.
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/stuhl-zahnarzt-zahn%c3%a4rztlich-klinik-2584260/