Visitenkarten gibt es nicht erst seit dem Zeitalter der Industrie. Schon im Mittelalter waren sie an adeligen Höfen eine wichtige Etikette. Der Name der Visitenkarte kommt von der ursprünglichen Funktion: Sie wurde beim Besuch, was Französisch für „“Visite steht an das Empfangspersonal übergeben. Diese wurden an den jeweiligen Verantwortlichen für den jeweiligen Hof oder die Burg übergeben. Damals war es noch ein Papier mit Name als auch die Funktion des Besuchers oder der Besucherin..

Mittlerweile ist die Visitenkarte ob digital oder analog aus der aktuellen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Wir kennen sie hauptsächlich als ein kleines Kärtchen auf dem einen Name, eine Funktion, eine Anschrift, Telefonnummer und meist eine E-Mail-Adresse gedruckt ist. Doch wie ist mittlerweile die Bedeutung von Visitenkarten?

Bedeutung von Visitenkarten

Mittlerweile ist die Visitenkarte nicht mehr wegzudenken. Sie ist essenzieller Bestandteil des ersten Kontaktes zwischen Geschäftsleuten und wird zum Beispiel bei Messen und Konferenzen oder anderen Veranstaltungen ausgetauscht. Dies ist wichtig damit der Gegenüber später auch den Namen und das Unternehmen nochmals anschauen kann und auch Kontakt aufnehmen kann.

Man kann schon fast sagen, dass der Austausch einer Visitenkarte zu einem kleinen Ritual geworden ist. Das bedeutet jeder übergibt der anderen Person eine Visitenkarte. Über die Dauer sammelt man sehr viele Visitenkarten, welche auch das persönliche Netzwerk darstellen.

Laut einer Visitenkarten-Studie sind Visitenkarten weiterhin in fast jeden Unternehmen sehr Präsent. Dazu wurden über 100 Unternehmen befragt. Die Ergebnisse sind:

  • In fast 60% der Unternehmen werden Visitenkarten generell regelmäßig bestellt oder sobald eine Person unter 100 Stück besitzt neu bestellt
  • Weitere 30% der Unternehmen bestellen diese auf Zuruf und
  • nur 10% der Unternehmen nutzen keine Visitenkarten.

Obwohl unsere Welt immer digitaler wird, ist es vor allem bei Visitenkarten sehr wichtig, dass diese weiterhin in einer analogen Form vorliegen. Egal wie digital unsere Welt wird: der Kontakt von Mensch zu Mensch wird weiterhin für uns wichtig bleiben. Gerade für diese persönlichen Kontakte benötigt man eine physische Visitenkarte. Man findet aber mittlerweile auch oft digitale Visitenkarten, welche per Smartphone versendet werden oder einfach an E-Mails angehangen sind und automatisch einen Kontakt im Smartphone erzeugen.

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Welches ist die richtige Visitenkarte?

Es ist wichtig, dass die Visitenkarte auch etwas her macht. Es gibt viele Möglichkeiten eine Visitenkarte zu drucken. Von der richtigen Schriftart bis zum richtigen Papier über die richtige Botschaft ist vieles zu beachten. Man merkt, dass in dieser kleinen Karte sehr viel Inhalt steckt. Wichtige Inhalte von Visitenkarten sind u.a.

  • Firmenname (wenn vorhanden, natürlich inklusive Logo)
  • Unternehmensgegenstand oder Slogan
  • Vorname
  • Name
  • Funktion
  • E-Mail
  • Web
  • Mobilnummer

Kommen wir zum ersten Aspekt: Es wichtig, dass die Visitenkarte auch zur eigenen Marke passt. Sind Sie zum Beispiel ein seriöser Unternehmensberater (m/w) haben sie eher ein anderes auftreten als ein kreativer Künstler. Hier ist es wichtig, dass Visitenkarte und Person auch eine Einheit bilden. Gleiches gilt auch für die passende Schriftart. Die Schriftart sollte ebenfalls entweder Seriosität, Kreativität oder was auch immer Sie möchten ausstrahlen.

In Größe und Form gibt es meist ein Standard-Format jedoch kann auch von diesen abgewichen werden und die Visitenkarte hochkant bedruckt werden. Ein weiterer Aspekt ist der Inhalt der Visitenkarten. Es geht darum Information zu strukturieren. Möchten Sie vielleicht einen Slogan oder möchten Sie, dass ihr Logo speziell auffällt? All dies gilt es nun zu spezifizieren.

Am Ende können Sie noch besondere Inhalte hinzufügen. Wollen Sie zum Beispiel sehr dickes Papier mithilfe von Letterpress (Bostonstyle) weil sie zum Beispiel Kartonagen verkaufen oder wollen Sie einen Feinschnitt oder kaschiert oder möchten Sie sogar eine goldene Prägung auf ihrer Karte haben? Sie haben die volle Auswahl!

Fazit

In diesem Text haben wir uns mit der Visitenkarte beschäftigt. Sie war bereits im Mittelalter präsent und ist bis heute aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Im Verlauf des Text haben wir gezeigt, dass die Übergabe von Visitenkarten auf Messen oder generell bei geschäftlichen Kontakten schon fast ein Ritual ist. Über die Jahre sammelt man in der Regel sehr viele Visitenkarten an und es hilft wichtige Kontakte in der Geschäftswelt zu machen. Am Ende haben wir noch hilfreiche Tipps zur Gestaltung der eigenen Visitenkarten gegeben und hoffen dass Ihnen dieser Text gefallen hat

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