Lange Zeit galt es in der didaktischen Forschung als Gemeinplatz, dass Sprachenkurse nur dann erfolgreich sein können, wenn sie als klassischer Präsenzunterricht durchgeführt werden. In Zeiten von Corona ist aber deutlich geworden, dass diese Form des Unterrichts durchaus nicht alternativlos ist. Vielmehr gewinnen Online-Angebote mehr und mehr an Bedeutung. In diesem Artikel erklärt die Direktorin von DIE NEUE SCHULE Berlin Maxi Haußer-Knabe, welche Unterschiede es gibt und welche Potenziale sich aus einer Mischung beider Formen ergeben. 

Die Vorteile des Präsenzunterrichts

Der Präsenzunterricht gilt nicht ohne Grund seit Jahrhunderten als Standard bei der Wissensvermittlung. Hier können Lehrer und Lerner unmittelbar miteinander kommunizieren, authentische sprachliche Interaktion einüben und sich bei Problemen ohne Zeitverzögerung verständigen. Das spielt vor allem beim Sprachenlernen eine zentrale Rolle, wo es darum geht, sich an authentische Alltags-, Business- und Wissenschaftskommunikation zu gewöhnen.

Ein weiterer positiver Aspekt des Präsenzunterrichts besteht darin, dass vor allem ruhige Schüler deutlich besser vom Lehrer eingebunden und hinsichtlich ihrer individuellen Lernbedürfnisse bei der Unterrichtsgestaltung gewürdigt werden können. Auch ist durch die stärker ausgeprägte Struktur des Unterrichts sichergestellt, dass vor allem Einsteiger nicht so leicht den Überblick über das aktuelle Thema verlieren. Bei rein theoriebezogenen Remote-Lernprogrammen ist dieser Vorteil in der Regel nicht gegeben.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Pluspunkte, die an dieser Stelle genannt seien: 

  • Direkter Austausch mit anderen Lernern möglich
  • Mehr Praxisnähe
  • Bereitstellung von technischer Ausrüstung
  • Möglichkeit, weitere Angebote der Bildungseinrichtung wahrzunehmen

Die Bedeutung von Online-Learning-Konzepten 

Die lange Zeit vorherrschende Stellung des Präsenzunterrichts ist mitverantwortlich dafür, dass viele Vorteile des Online-Lernens noch nicht angemessen gewürdigt werden. Dabei kann gerade diese moderne Form der Wissensvermittlung dazu beitragen, typische Probleme des Präsenzunterrichts zu lösen. Beachtung verdienen dabei vor allem die folgenden Aspekte:

  • Zeit- und kostenintensive Anfahrten zu den Seminarräumen entfallen
  • Gute Vereinbarkeit mit Familie und Beruf
  • Größere Flexibilität

Grundsätzlich kann man dabei zwischen zwei Formen unterscheiden: dem klassischen E-Learning und dem Online-Kurs, der von einer Lehrkraft geleitet wird.

Bei Kursen der ersten Kategorie können die Lerner online auf die Lernmaterialien zugreifen und die zugehörigen Lektionen zeit- und ortsunabhängig bearbeiten. Für ihren Lernfortschritt sind sie dabei ganz allein verantwortlich, wodurch diese Unterrichtsform neben der Vermittlung rein sprachlicher Inhalte auch zu einer autonomeren Arbeitsweise befähigt.

Bei der zweiten Art von Kursen spielt Interaktivität eine wesentlich größere Rolle. Der Lehrer betreut die Lerngruppe hier über eine Online-Meeting-Software und geht mit den Schülern gemeinsam die Lektionen durch. Dadurch wird eine authentische Kommunikation ermöglicht, die bislang nur im Rahmen des Präsenzunterrichts gegeben war.

Welche Lernmethode ist besser geeignet? 

Klassischer Präsenzunterricht hat nach wie vor zurecht einen zentralen Platz in der Fremdsprachendidaktik. Er ermöglicht es Lernern, authentisch zu kommunizieren und bei Problemen sofort Hilfe zu erhalten. Gleichzeitig können die Lernfortschritte durch eine stets präsente Lehrkraft gut gesteuert werden. 

E-Learning-Angebote stellen immer häufiger eine Ergänzung dieses klassischen Ansatzes dar. Vor allem Online-Kurse mit Lehrkraft bieten eine effektive Kombination beider Methoden, die insbesondere in Zeiten wie der Corona-Pandemie erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Lerner können hier einerseits unabhängig vom Ort sprachlich interagieren, erhalten dabei aber auch die Anleitung, die sie für schnelle Lernfortschritte benötigen. Es ist davon auszugehen, dass vor allem derartige Hybrid-Konzepte in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. 

Über DIE NEUE SCHULE

DIE NEUE SCHULE befindet sich seit 1984 in Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie bietet eine große Vielfalt an Sprachkursen an, wobei alle Lehrer Muttersprachler in der jeweiligen Sprache sind. Lerner profitieren auf diese Weise von besonders authentischem sprachlichem Input. Einen wesentlichen Anteil an der entspannten Lernerfahrung haben 31 großzügig bemessene helle Unterrichtsräume, eine große Bibliothek im Schulgebäude und eine gemütliche Cafeteria. 

Kontakt
DIE NEUE SCHULE
Gieselerstraße 30A
10713 Berlin

Tel.: +49 30 873 03 73
Webseite: https://www.neueschule.de/
E-Mail: info@neueschule.de
Image: Bild: ©fizkes/Adobe Stock

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