Eine Studie der Versicherungsbranche, die dieselben Motorradmodelle mit und ohne Antiblockiersystem verglich, ergab, dass ABS die tödlichen Unfälle um 22 Prozent reduzierte.

Die Studie von Eric R. Teoh, die vom Insurance Institute for Highway Safety veröffentlicht wurde, ist tatsächlich die dritte ihrer Art von demselben Forscher. Die beiden vorangegangenen Studien 2011 und 2013 zeigten eine noch stärkere Reduzierung der ABS-bedingten Unfälle. Die Kernaussage, dass ABS tödliche Unfälle reduziert, ist jedoch nicht so anders.

Schauen wir uns an, wie die Umfrage durchgeführt wurde, was dabei herausgekommen ist und welche Fragen zu stellen sind.

ABS und Motorradunfälle

Für die Studie wurden Daten aus den Jahren 2003-2019 aus dem Meldesystem der National Highway Traffic Safety Administration (FARS) zur Fatality Analysis (FARS) verwendet. FARS verfolgt tödliche Unfälle auf öffentlichen Straßen. In dieser Studie identifizierte Teoh 65 Motorradmodelle, die mit optionalem ABS verkauft wurden, und verglich dann die Zahl der tödlichen Unfälle bei Motorrädern mit und ohne ABS desselben Modells. Mit ABS ausgestattete Fahrräder werden anhand ihrer Fahrgestellnummer identifiziert.

Ein einfacher Unfallvergleich zwischen ABS- und Nicht-ABS-Motorrädern würde unweigerlich einen Vergleich verschiedener Fahrradtypen und Fahrweisen bedeuten. Durch den Vergleich der gleichen Modelle mit und ohne ABS eliminierte die Studie diese potentiellen Verzerrungen.

Insgesamt ergab die Studie 5,7 tödliche Unfälle pro 10.000 zugelassene Fahrzeuge (Anzahl Fahrzeuge und Betriebsjahre) für Motorräder mit ABS und 7,4 pro 10.000 für solche ohne ABS.

Gebrauchtes motorrad mit ABS sind auf Motomoxy erhältlich

Einige Einschränkungen und Nachteile

Es gibt Grenzen dessen, was wir aus solchen Forschungen lernen können, und einige davon sind einen Blick wert.

Erstens ist die Zahl der Motorräder, die mit oder ohne ABS gekauft werden können, nicht repräsentativ für die Gesamtzahl der Motorräder auf US-Straßen. Kreuzer und Standarten sind beispielsweise in dieser Stichprobe sehr unterrepräsentiert.

Es wurde auch theoretisiert, dass Fahrer, die mehr bezahlen, um ABS zu bekommen, sicherheitsbewusster und daher ohnehin weniger anfällig für Unfälle sind. Andererseits zeigte eine Studie unter Autofahrern, dass manche Autofahrer mehr Risiken eingehen, weil ihnen ABS und andere Hilfsmittel wie die Stabilitätskontrolle ein höheres Sicherheitsgefühl geben. Die Teoh-Studie analysierte andere in den Berichten erwähnte Risikofaktoren und fand keinen signifikanten Unterschied zwischen Fahrern mit und ohne ABS, außer dass die Geschwindigkeit bei Fahrern ohne ABS etwas häufiger ein Faktor bei tödlichen Unfällen war.

Darüber hinaus untersucht diese Studie bei der Verwendung von FARS nur Fehler, bei denen jemand gestorben ist. Das gleiche Maß an Kontrolle gilt für viele andere nicht tödliche Motorradunfälle, und diese Vorfälle können uns eine etwas andere Geschichte erzählen.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass das IIHS obligatorisches ABS unterstützt und in der fernen Vergangenheit einige kontroverse Positionen zu Performance-Motorrädern eingenommen hat. Die Studie ist nicht unbedingt fehlerhaft, nur weil die Fördereinrichtung einen Plan hat, aber es ist angemessen, diesen zu berücksichtigen.

Wofür ABS wirklich ist

Ich weiß, dass jemand in den Kommentaren schon so etwas kommentiert wie „Ich fahre seit 40 Jahren ohne ABS und brauche kein Babyphone“ oder „Lerne richtig bremsen und benutze deine rechte Hand, das ist dein ABS!“

Aber ABS ist nicht nur etwas für Leute, die keine gute Bremstechnik haben. Dies ist die Zeit, in der Sie nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen und weder Sand noch verschütteten Dieselkraftstoff auf der Straße sehen. Es ist für dieses unerwartete Panik-Stopp-Szenario, das von einem nicht immer perfekten Menschen eine perfekte Bremstechnik erfordert.

Wie ich zum Beispiel. Vor dreizehn Jahren, an einem frühen kalten Aprilmorgen, hatte ich gerade mein Haus verlassen und war auf dem Weg zur Arbeit auf einer Stadtstraße, als eine Frau in einem Auto vor mir anhielt, um zum Frühstück in die McDonald’s-Durchfahrt zu eilen . Kalte Reifen, unerwartete Gefahr, Fügen Sie hier weitere Ausreden ein. Das Endergebnis war, dass ich die Front blockierte und nach unten ging.

Keine Verletzungen. Minimaler Schaden. Aber ABS hätte das verhindert. Eine ausgezeichnete Bremstechnik hätte dies auch verhindert, und die Technik, die ich verwendet habe, wäre an einem warmen und sonnigen Nachmittag vielleicht perfekt gewesen. Aber es war zu diesem Zeitpunkt kein kühler Morgen. Etwas zum Nachdenken.

Autor

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen